Techstars Startup Weekend St.Gallen - Switzerland Innovation Park Ost
Loading Events

« All Events

Techstars Startup Weekend St.Gallen

26. April - 28. April

CHF59.00 – CHF89.00

Click here for the English website!

54 Stunden, um Deine Idee eines Startups Realität werden zu lassen!

Egal, ob Du bereits eine konkrete Idee hast oder nicht. Das Startup Weekend ist das Event für alle, die ihre Unternehmensgründung nicht dem Zufall überlassen wollen. Pitche mögliche Ideen, finde Dein Team und baut gemeinsam ein marktfähiges Startup auf. Vernetzte Dich mit Experten und Business Angels aus unterschiedlichsten Branchen und werde Teil einer weltweit einzigartigen Community. 

Die Veranstaltung in Kürze

Du planst eine Existenzgründung, suchst engagierte Mitgründer, willst hilfreichen Input und qualifiziertes Feedback? Dann bist Du beim St. Galler Startup Weekend genau richtig. Auch wenn Du noch keine konkrete Gründungsidee hast, laden wir Dich zum Startup Weekend ein.

26.04.2024 – 28.04.2024

Freitag: 18.30 – 23.00 Uhr (provisorische Zeit)

Samstag: 8.30 – 23.00 Uhr (provisorische Zeit)

Sonntag: 8.30 – 20.30 Uhr (provisorische Zeit)

Eine Teilnahme an allen drei Daten wird vorausgesetzt.

Innovationspark Ost

Lerchenfeldstrasse 3

9014 St.Gallen

Englisch

Agenda

Zeit

Aktivität

17:15 – 17:45

Ankommen und Check-in. Herzlich Willkommen! Hol dir deinen Badge und mach es dir bequem.

17:45 – 18:00

Eröffnung und Begrüssung aller Teilnehmer und Gäste

18:00 – 18:15

Key Note: Marc Mächler

18:30 – 19.15

Key Note: Jean-Claude Biver

19:30 – 20:00

Besprechung der Agenda für das Wochenende und Vorstellung der Referenten, Coaches und Community Leader

20:00 – 21:00

Gemeinsames Abendessen

21:00 – 21:30

Pitchen. Überzeuge das Publikum von deiner Idee, um Leute für dein Team zu gewinnen. Du hast nur 60 Sekunden Zeit!

21:30 – 21:45

Abstimmen. Die Teilnehmer stimmen über die besten Pitches ab (optional)

21:45 – 22:15

Teams bilden. Die Teams bilden sich und besprechen ihre Ideen

22:15 – 22:30

Nachbereitung des Tages. Was sind die nächsten Schritte?

22:30 –  open end

Mit der Arbeit beginnen. Das ist optional, wenn ihr sehr leidenschaftlich dabei seid. Ihr könnt auch schlafen gehen, um für Samstag gerüstet zu sein.

Zeit

Aktivität

8:00- 9:00

Frühstück. Ankommen, Frühstück und Kaffee genießen

9:00 – 9:15

Willkommen zurück. Seid ihr alle da? Seid ihr bereit?

09:15 – 12:00

Arbeitet an eurer Idee.

12:00- 13:30

Mittagessen

13:30- 14:00

 

Status-Update. Wo steht ihr jetzt? Wohin geht es für euch? Was sind die nächsten Schritte für euch?

14:00- 18:00

 

Mentoren-Sitzungen. Holt euch Feedback zu eurer Start-up Idee und arbeitet an eurer Idee

18:00- 18:45

Workshop: tbc

18:45- 20:15

Abendessen

20:15 – 20:30

Nachbereitung. Wie weit seid ihr gekommen?

20:30- open end

Optionale Arbeit

Mit der Arbeit beginnen. Das ist optional, wenn ihr sehr leidenschaftlich dabei seid. Ihr könnt auch schlafen gehen, um für Sonntag gerüstet zu sein.

Zeit

Aktivität

8:00 – 9:00

Frühstück. Ankommen, Frühstück und Kaffee genießen

9:00 – 9:15 (optional

Yoga-Sitzung

Wenn du den Tag mit einer optionalen Yogastunde beginnen möchtest.

9:15 – 9:30

Willkommen zurück. Seid ihr alle da? Seid ihr bereit?

9:30 – 12:00

Arbeitet an eurem Pitch

12:00 – 12:30

Pitch-Check. Holt euch Feedback von den Coaches zu eurem Pitch

12:30 – 14:00

Mittagessen

14:00 – 14:30

Letzte Chance Feedback einzuarbeiten.

14:30 – 16:30

Probe. Die letzten Stunden der Arbeitszeit sollten der Perfektionierung eurer Präsentation gewidmet sein, die Folien müssen bis 16:30 Uhr abgegeben werden!

16:30 – 17:00

Pause & Technik-Check. Get ready.

17:00 – 17:30

Key Note: Melanie Gabriel

17:30 – 19:00

Abschlusspräsentation

Präsentiert, schaut zu und feiert all eure harte Arbeit während des Wochenendes!

19:00 – 20:30

Awards und gemeinsames Abendessen

Speaker, Jury & Mentoren

Während des Startup Weekends stehen Dir und Deinem Team unterschiedliche Expert:innen zur Seite, die Dich mit Rat und Tat unterstützen. Da wir sicherstellen wollen, dass auch für Dich geeignete Spezialisten vor Ort sind, kann die komplette Zusammenstellung des Experten-Teams etwas länger dauern. Wir werden die Liste aber fortlaufend ergänzen.

HAUPTSPEAKER

Jean-Claude Biver ist eine der wenigen Persönlichkeiten, die unbestreitbar die Geschichte der Schweizer Uhrmacherei beeinflusst haben. Nach der Wiederbelebung von Blancpain – alle erinnern sich an den inzwischen legendären Slogan «Seit 1735 hat es keine Blancpain-Quarzuhr mehr gegeben. Und es wird sie auch nie geben» – baute er das Marketing von Omega mit der Entwicklung neuer und sehr erfolgreicher Produkte und der Einstellung prominenter Markenbotschafter wie Cindy Crawford und James Bond 007 aus. Im Jahr 2004 übernahm er Hublot, die er zu einem internationalen Erfolg machte. Seine Strategie: «Dorthin gehen, wo der potenzielle Kunde ist» machte Hublot insbesondere zur ersten Luxusmarke, die in die Welt des Fussballs eintrat. Im Jahr 2014 wurde er zum Präsidenten der LVMH-Uhrensparte ernannt und leitete auch TAG Heuer und Zenith. Im Jahr 2023 beschloss er, zusammen mit seinem Sohn Pierre seine eigene Marke zu gründen, um seine Erfahrung weiterzugeben und weil «man eine Leidenschaft nie aufgeben sollte».

SPEAKER

Facilitator

Marc Mächler ist Vorsteher des Finanzdepartements des Kantons St.Gallen und seit 2016 Mitglied des St.Galler Regierungsrats. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen bei der UBS tätig. Mächler studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St.Gallen.

Melanie Gabriel ist Unternehmerin, Vorstandsmitglied und Angel-Investorin. Sie ist Mitgründerin und ehemalige CMO von Yokoy, einem von Sequoia unterstützten FinTech- und KI-Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitenden in sechs europäischen Ländern und Kunden weltweit. Sie ist Vorstandsmitglied von Moodtalk und hat verschiedene Beiratsmandate inne. Melanie hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Universität St. Gallen. Sie wurde in die Hall of Fame der 100 Digital Shapers der Schweiz aufgenommen und erhielt den HSG Founder of the Year Award 2023.

Réginald Bien-Aimé hat die letzten 10+ Jahre damit verbracht, Innovatoren und Unternehmer zu unterstützen, zu beraten, zu coachen, herauszufordern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu verwirklichen. In den letzten 6 Jahren war er als Coach und jetzt als Moderator am Startup Weekend beteiligt. Sein Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass Du an diesem Wochenende etwas zustande bringst und eine unvergessliche Erfahrung machst.

JURY

Bettina Hein ist Software Unternehmerin und hat bereits drei erfolgreiche Technologiefirmen gegründet. Sie ist derzeit Gründerin und CEO von juli, einer App, die Menschen hilft, ihre chronischen Krankheiten zu managen. Ausserdem sitzt sie seit 2019 als TV-Löwin, Business Angel und Investorin in der Jury der Schweizer Ausgabe von «Die Höhle der Löwen».

Dr. Paul E. Sevinç ist im Kanton St.Gallen aufgewachsen, wo er nach Lehr- und Wanderjahren in Austin, Lausanne und Zürich wieder lebt. Er ist der Co-Gründer und vormalige CTO der Doodle AG sowie ein Co-Initiator der Elohna GmbH (nun Teil der bexio AG) und der Ledgy AG. Heute amtet Paul als CTO der Squeng AG und als Verwaltungsrat u.a. der Galledia-Gruppe und des Switzerland Innovation Park Ost. Er entwickelt nach wie vor gerne Software.

Roger Thomet ist seit 2014 Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Startfeld und so im ständigen Austausch mit und fasziniert von Startup-Unternehmen. Er hat über 30 Jahre Erfahrung in der Finanzierung von Unternehmen gesammelt (im Banken- und Kapitalmarkt) und kennt die Herausforderungen beim Aufbau von Organisationen. Er leitet seit mehr als 10 Jahren den Markt Deutschschweiz der St. Galler Kantonalbank. Roger ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder mit Startup-Affinität.

MENTOREN

Andreas Fischler studierte an der HSG, war Partner bei Namics und baute Frontify als CEO von 2 auf 100 Mitarbeitende auf. Neben popuppiazza.com baut er derzeit weitere neue Startups auf und unterstützt lokale Startups als Angel-Investor.

Anna Rosenkranz wurde erstmals während ihres Studiums an der Universität St. Gallen vom Startup-Fieber gepackt, als sie Teil des START Summit-Teams war. Nachdem sie eine Zeit lang in der Finanz- und Gesundheitsbranche tätig war, gründete sie 2020 das Schweizer Gesundheits-Startup Health Yourself mit.

Nach seinem Studium an der HSG arbeitete Dario Bühler acht Jahre lang als Sales & Marketing Manager in der Uhrenbranche. Zunächst für eine weltweit führende Marke von LVMH und anschliessend in einem kleineren Familienbetrieb, wo er erfolgreich den Aufbau einer Marke leitete. Aktuell befindet sich Dario im zweiten Kapitel seiner Karriere, wo er einen Business Podcast mit dem Namen «Schweizer Erfolg» betreibt und seine eigene Marketing Recruiting Agentur namens «Digitalmacher» gegründet hat. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Dario stolzer Vater eines Sohnes und begeistert sich leidenschaftlich für Rennradfahren und Langlauf.

Maria Luisa Fuchs – Co-Leiterin des Bereichs Entrepreneurship & Innovation des Prorektorats für Innovation & Qualität der Universität St. Gallen. Unternehmerin und Verwaltungsrätin mit C-Level Managementerfahrung in Konsumgütern und Produktionsprozessen, internationale Erfahrung in verschiedenen Ländern und Moderatorin und Dozentin in verschiedenen Institutionen.

Dr. Martin Fengler ist Geschäftsführer der Meteomatics AG, die er 2012 in St.Gallen gegründet hat. Der Mathematiker und Wetterdatenexperte hat es sich zum Ziel gesetzt, Organisationen auf der ganzen Welt eine bessere Entscheidungsgrundlage auf Basis genauester Wetterdaten zu liefern. Fenglers Team besteht mittlerweile aus rund 125 Mitarbeitenden an fünf Standorten weltweit.

René Rossi ist Mitglied der Geschäftsleitung der Empa und Professor am Gesundheitsdepartement der ETH Zürich. Er engagiert sich bei verschiedenen Gremien zur Förderung von Innovation und Start-ups, unter anderem als Stiftungsrat bei der Stiftung Startfeld.

Thomas Addison ist der Gründer des SaaS-Unternehmens ServiceOcean, das KI und Verhaltenswissenschaft einsetzt, um die Leistung von Servicecentern (Callcentern) durch intelligentes Rückrufmanagement zu verbessern.

Partner

Globale Partner

Lokale Partner

Du brauchst eine Übernachtungsmöglichkeit?

Alle Teilnehmenden erhalten bei unserem Übernachtungs-Partner Tailormade Hotel LEO St.Gallen vergünstigte Konditionen für ihre Übernachtungen. Weitere Informationen erhältst Du nach der Anmeldung zum Startup Weekend.

Supporter

Media Partner

Anmeldung

  • Eine Teilnahme an allen drei Daten wird vorausgesetzt. 
  • Anmeldeschluss ist der 26. April 2024, 12.00 Uhr
  • Es gibt die Möglichkeit, ausschliesslich an den Key Note Speeches von Jean-Claude Biver und Marc Mächler am Freitagabend teilzunehmen. Um sich dafür anzumelden, registerien Sie sich bitte auf der separaten Event-Seite.

Details

Start:
26. April
End:
28. April
Cost:
CHF59.00 – CHF89.00
Event Category:

Venue

Innovationspark Ost
Lerchenfeldstrasse 3
St.Gallen, 9014 Schweiz
+ Google Map
View Venue Website

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Startup Weekend St.Gallen - Studenten Ticket
CHF 59.00
119 verfügbar
Startup Weekend St.Gallen - Reguläres Ticket
CHF 89.00
128 verfügbar
Eine Karte mit allen Standorte der Switzerland Innovation Parks.
Park Ost
Park Innovaare
Park Zürich
Park Basel Area
Park Biel/Bienne
Park West Epfl
Alle Parks